23 – Nichts ist so wie es scheint

Info:

“23 – Nichts ist so wie es scheint ist ein Film von Hans-Christian Schmid aus dem Jahr 1998. Er wurde von der Firma Claussen und Wöbke produziert und beruht auf den wahren Begebenheiten des sogenannten KGB-Hacks.

Dieser Fall, bei dem in den 1980er Jahren eine Gruppe junger westdeutscher Hacker wegen Spionage-Tätigkeiten für das KGBverhaftet wurde, war häufig Gegenstand in der deutschsprachigen Literatur. Mit dem Film 23 – Nichts ist so wie es scheint stand jedoch erstmals die Figur des dem Chaos Computer Club (CCC) nahen Karl Koch aus Hannover im Vordergrund.” – Wiki

 

Handlung:

Es geht um ein jungen Hacker der in West-Deutschland (80er) lebt, auf der Suche nach der “großen Wahrheit” ist und sich mit Verschwörungstheorien & Politik auseinandersetzt. Inspiriert von den “Illuminatus!” Büchern wittert er überall die Präsenz der “Illumaten”, eines verschwörerischen Geheimbundes, der immer wieder mit der Zahl 23 in Verbindung gebracht werden kann.

Tipp:

Der Film motiviert mich jedesmal aufs neue, mich mit dem Thema “Computer & Internet” zu beschäftigen und weckt ggf. auch bei anderen das Interesse an der Hackerszene und mich würde es nicht wundern, wenn so mancher nach dem Film zum Skriptkiddie wurde. 😉